Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Linie 1 A B1 LHB+CDs+DVDV

Österreich
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3553in
CHF37.80

Beschreibung

Das Lehrerhandbuch zu Linie 1 Österreich B1 bietet Erläuterungen zu den Aufgaben im Kursbuchteil, die die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unterstützen, sowie wichtige Informationen über das Konzept und die Vernetzung der Komponenten von Linie 1. In den Unterrichtsvorschlägen wird der Ablauf der einzelnen Aufgaben verdeutlicht und es werden Vorschläge für Erweiterungen und Varianten gemacht. Für die Einheiten zum Werte- und Orientierungswissen werden Unterrichtsvorschläge gegeben und Varianten angeboten.

Das Lehrerhandbuch enthält außerdem:
detaillierte Informationen und Hinweise zu Binnendifferenzierung und zum Einsatz von digitalen Medien wie Audio-, Video-MaterialKopiervorlagenein Glossar mit Spielvorschlägen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-12-607046-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum18.06.2019
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
MasseBreite 215 mm, Höhe 285 mm, Dicke 12 mm
Gewicht514 g
Artikel-Nr.6242577
KatalogBalmer
Datenquelle-Nr.645012
Weitere Details

Autor

Katja Wirth kommt aus der Nähe von Bamberg und hat in Bamberg und Leipzig DaF und Hispanistik studiert. Seit über 15 Jahren arbeitet sie schon als begeisterte Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder Fortbildungen gegeben. Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen, Lernende zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.Hallo, ich heiße Ellen Maria Zitzmann. Für Linie 1 A1 Österreich habe ich die Werte- und Orientierungsmodule nach dem Rahmencurriculum für A1-Kurse vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verfasst. Meine Gedanken möchte ich Ihnen kurz zusammenfassen:Bei der Vermittlung von Werte- und Orientierungswissen in der Sprachvermittlung Deutsch-als-Zweitsprache spielt der Empowerment-Ressourcenansatz eine besondere Rolle. Hier begegnen sich Lehrende und Lernende als Menschen mit Ressourcen. Sie konstruieren eine Lernwirklichkeit, in der Freiräume existieren und entwickeln Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in einer demokratischen Gesellschaft.Die theoretische Grundlage dafür bildet der radikale Konstruktivismus, da der Weg zum Wissen ein aktiver und dynamischer Prozess des Verstehens ist, der entscheidend von den eigenen Erfahrungen und Aktivitäten abhängt. Handlungsorientierung, Binnendifferenzierung, Interkulturalität, Wertschätzung vorhandener Ressourcen sind in diesem Bildungsfeld zentrale didaktische Prinzipien. Denn: Sie schaffen ein vertrauensvolles und ermutigendes Lernklima, in dem ein strukturierter Lehr- und Lernrahmen mit klaren Lernzielen und einer schlüssig aufbauenden Gedankenführung - pointiert, locker und leicht - zum Unterrichtserfolg beitragen. Außerdem stärken sie die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden, fördern eine kulturübergreifende Kommunikation und Kooperation und motivieren Menschen, sich den neuen Anforderungen zu stellen, ihre Fähigkeiten einzubringen, Kompetenzen zu erwerben und Konflikte gewaltfrei zu lösen.Abschlüsse: Industriekauffrau, Dipl. Sozialpädagogin, Kriminologin M. A.Berufserfahrungen: Freiberufliche Tätigkeiten u. a. Crisis Management Int. (Atlanta), Klett Gruppe (Stuttgart und Wien), ÖBV& hpt (Wien)Fortbildungen / Workshops: Institutionen der Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland, Österreich, USAEhrenamtliche Engagements: The Alternatives to Violence Project (Staat N.Y.). Power for Peace e. V. (München)Veröffentlichungen: Ratgeber, Fachbücher, Bildungs- und PräventionsprogrammeFortbildungsthemen: Emotionen, Motivation und Gruppendynamik im LernprozessWebsite: www.ellenmzitzmann.com

Schlagworte